Hildegard Knef: Liedtexte

 

Wenn das alles ist

(Is That All There Is?)

Jerry Leiber, Mike Stoller / Jerry Leiber, Mike Stoller, Hildegard Knef

 

Als die Häuser brannten und die Flammen um sich schlugen, als die Erde Feuer fing, stand ich da, im Baumwollnachthemd, fröstelnd, frierend, ohne Angst. Und ich stand im Rot versunken, noch schlaftrunkend, und ich dachte: Wenn das alles ist...

 

Wenn das alles ist

wenn das alles ist

wenn das wirklich alles ist

dann lass uns leben

wie's eben so geht

solang es geht

wenn das alles ist

 

Als ich zwölf war, nahm man mich zum Zirkus; und ich sah Tiger durch die Reifen springen, Menschen, die an Seilen hingen, und den Mann im Clownstrikot. Und sie klatschten wie besessen, doch was dachte ich indessen? Wenn das alles ist...

 

Wenn das alles ist

wenn das alles ist

wenn das wirklich alles ist

dann lass uns leben

wie's eben so geht

solang es geht

wenn das alles ist

 

Und fünfzehn war ich, da traf ich Walter, am Fahrkartenschalter der Stadtbahnstation. Er hielt meine Hand, und wir liefen durch Straßen, unsere düsteren Straßen, vergaßen die Kälte, vergaßen den Hunger, und sein Mund streifte mein Haar.

 

Dann kam er abhanden, er verschwand ohne Wort. Sterben wollte ich auf der Stelle, sterben wollte ich, sofort. Doch eines Morgens, um sechs Uhr zehn, sah ich mich im Fensterglas meiner Stadtbahn stehen, und all die Verschlafenen um mich herum, und ich dachte, wenn das die Liebe war, wenn das die Liebe ist, wo gar nichts war, wo gar nichts ist, dann hab ich nichts vermisst. Wenn das alles ist...

 

Wenn das alles ist

wenn das alles ist

wenn das wirklich alles ist

dann lass uns leben

 

So dachte ich damals

so denk ich noch immer

und wende mich ab

von dem was verletzt

doch kommt es mal schlimmer

fällt er mir nicht ein,

er lässt mich allein,

er bleibt verschwunden,

für Wochen, für Stunden

er gilt als vermisst,

mein Satz:

Wenn das alles ist

 

Wenn das alles ist

wenn das alles ist

wenn das wirklich alles ist

dann lass uns leben

wie's eben so geht

solang es geht

wenn das alles ist

 

 

© Jerry Leiber Music, Mike Stoller Music /

Melodie der Welt J. Michel KG Musikverlag

Erstveröffentlichung: LP Und ich dreh' mich nochmal um, 10/1972

Weitere Veröffentlichungen: